Shy (Privatvermittlung)

Shy3

Shy und Spring – ihre Namen sind Programm

Für zwei Hunde aus Privatbesitz werden Pflegestellen oder zwei Für-immer-Zuhause gesucht. Spring und Shy, so heißen die beiden und sie sind genau das, was ihre Namen erwarten lassen, stammen ursprünglich aus Portugal, wo sie vor etwa drei Jahren adoptiert wurden. Der dort tätige Verein musste leider letztes Jahr schließen, weshalb die Besitzerin von dort keinerlei Unterstützung mehr erhalten kann. Die beiden zimtbraunen Portuguese-Podenco-Hündinnen waren zusammen gefunden und vermittelt worden, sind gleich alt (geboren im März 2019), gleich groß und vermutlich Schwestern. Allerdings gab es von Anfang an Reibereien und Kämpfe. Die Tiere sollen deshalb nun getrennt weitervermittelt werden. Denn die persönlichen Umstände der Halterin haben sich einschneidend geändert. Sie ist nicht mehr in der Lage, ihre Tiere ausreichend zu versorgen.

Shy ist eine sensible, ruhige, introvertierte und stark menschenbezogene Hündin. Sie eignet sich ideal für Menschen, die eine innige Verbindung zu einer treuen Hundeseele suchen und weder Kinder noch Katzen im Haushalt haben. Seit ihrer Rettung 2020 in Portugal gewöhnt sich die kleine Podenco-Dame zunehmend an das Leben in der Menschenwelt. Neue Situationen, fremde Menschen und unbekannte Geräusche verängstigen sie jedoch bis heute. Ihr neues Zuhause sollte deshalb sehr verständnisvoll und behutsam mit ihr umgehen können, ihr aber auch beim Meistern neuer Herausforderungen liebevoll zur Seite stehen. Idealerweise zieht sie bei einem souveränen männlichen Hundekumpel sein, der ihr selbstsicher die Welt zeigen kann. Shy liebt es, auf ausgedehnten Spaziergängen die Natur zu erkunden. Als leidenschaftliche Jägerin sollte sie draußen jedoch jederzeit an einer Leine geführt werden und auch der Garten daheim sollte ausbruchssicher sein. Zu Hause zählen Kuscheln, Schlafen und Kauartikel zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Das Alleinebleiben fällt ihr noch schwer, da sie sich ohne ihren geliebten Menschen einfach nicht wohl fühlt. Wie alle Podencos hat Shy ihren eigenen starken Willen und lässt sich nur mit den richtigen Leckerchen für kleine Tricks motivieren. Sie ist intelligent, anhänglich und zeigt in gewohnter Umgebung auch gern ihre lustigen verspielten Seiten. Wie ihre Schwester wiegt sie etwa elf Kilo, ist kastriert, gechippt, geimpft und Leishmaniose-negativ getestet sowie Besitzerin eines EU-Heimtierausweises. Wer eine treue Begleiterin sucht, viel Geduld und Liebe mitbringt, findet in ihr den idealen Hund.

Beide Tiere werden privat vermittelt. Kontaktieren kann man ihre Besitzerin unter der Telefonnummer 0176-54167979.

Name Shy
Rasse Portuguese-Podenco
Alter ca. 4 Jahre
Fundort/Herkunft Portugal