Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gefunden

 

Seit Kurzem ist Ihre Katze verschwunden oder Ihr Hund davongelaufen? Schauen Sie doch bitte hier nach, ob Ihr Liebling vielleicht bei uns angekommen ist. Wenn Sie Ihr Tier erkennen, wenden Sie sich direkt an das Tierheim.

 

Fundtiere durchlaufen dort zunächst eine Quarantänezeit von zwei, drei Wochen, weil wir im Interesse unserer anderen Tiere sichergehen müssen, dass sie keine Krankheiten mitbringen. In dieser Zeit werden die Tiere von uns medizinisch untersucht und gegebenenfalls behandelt, entwurmt und geimpft.

 

Oft melden sich die Besitzer schon nach kurzer Zeit und holen ihre Ausreißer wieder zu sich nach Hause. Ist das nicht der Fall, geben wir die Tiere üblicherweise nach vier Wochen zur Vermittlung frei (Katzen und Hunde gechippt, Katzen kastriert oder mit Kastrationsgutschein). Interessenten, bei denen die Vorkontrolle günstig ausfällt, können die Tiere dann zu sich in Pflege nehmen, allerdings mit der im Fundrecht geregelten Einschränkung, dass ihr neues Haustier theoretisch noch bis zu einem halben Jahr vom Vorbesitzer zurückverlangt werden könnte, falls er sich denn melden sollte. Bisher hatten wir einen solchen Fall allerdings noch nicht.

 

Erst nach sechs Monaten, so ist es auch im Vermittlungsvertrag geregelt, werden die neuen Herrchen und Frauchen offiziell die neuen Besitzer des Tieres und ist die Adoption wirksam.