Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Adoption

Tatze 01

Kennenlernen

Lernen Sie Ihr neues Familienmitglied kennen

 

Wir legen Wert darauf, dass der neue Besitzer das Tier zunächst möglichst gut kennenlernt und eine Beziehung dazu aufbaut. Wir geben die Tiere deshalb auch noch nicht nach einem Besuch ab. Um Halter unserer Tiere zu werden, sollte man sich mehrmals einfinden und mit dem Tier beschäftigen – streicheln, füttern, mit Hunden Gassi gehen.

 

Eine Reservierung ist möglich. Auch eine Probezeit kann vereinbart werden.


Tatze 02

Selbstauskunft

Die Lebensumstände sind wichtig

 

Jeder Interessent muss uns eine Selbstauskunft ausfüllen, aus der wir entnehmen können, welche Bedingungen das Tier in seinem neuen Lebensumfeld vorfinden wird.


Tatze 03

Vorkontrolle

Wir kommen zu Ihnen nach Hause

 

Vor jeder Vermittlung ist eine Vorkontrolle vorgesehen, damit sich unsere dafür zuständigen Vereinsfreunde ein Bild davon machen können, ob die Bedingungen tatsächlich so sind, wie wir sie uns für unsere Schützlinge wünschen und wie sie dem Tierschutz entsprechen.

 

Bei der Übergabe verpflichtet sich der neue Besitzer in einem Vermittlungsformular, jederzeit für das Tierwohl zu sorgen.


Tatze 04

Das bieten wir

Darum brauchen Sie sich nicht zu kümmern

 

Unsere Tiere werden von unserer Tierarztklinik geimpft, entwurmt, gechippt, Katzen außerdem kastriert. Wir legen viel Wert aufs Chippen und Anmelden (bei Findefix und Tasso), damit die Tiere wiedergefunden werden können, wenn sie entlaufen oder entwendet worden sind. Ganz wichtig ist uns auch die Kastration – zum einen aus gesundheitlichen Gründen, zum anderen, um eine unkontrollierte Vermehrung von Freigängern und Streunern und damit sehr viel Katzenelend zu vermeiden.


Tatze 05

Kastration

Gutschein möglich

 

In der Regel werden Katzen nur kastriert abgegeben. Ausnahme: Wenn sie noch zu jung dafür sind. Denn insbesondere kleine Kater sollten nicht zu früh kastriert werden. Trotzdem können die Jungtiere schon vermittelt werden. Um sicherzustellen, dass die Tiere dennoch kastriert werden, bekommen die neuen Besitzer einen Kastrationsgutschein für ihr Tier, den sie später auf unsere Kosten einlösen können.


Tatze 06

Kosten

Diese Kosten kommen auf Sie zu:

 

Sie zahlen für eine die erste Katze 120 Euro und ab der 2. Katze 100 Euro.

 

Sie zahlen für einen Hund 300 Euro, für einen älteren Hund 200 Euro.

Für Welpen kommen die Kosten auf die Rasse an, aber die Kosten belaufen sich auf mehr als 300 Euro.

 

Eine detaillierte Kostenübersicht finden Sie hier.

 

ACHTUNG! Wir akzeptieren nur Barzahlungen. Sie bekommen einen Beleg und einen Abgabevertrag. Keine Ratenzahlung möglich.

 


Tatze 07

Und danach?

Wie geht es weiter?

 

Um sicherzugehen, dass es unseren Schützlingen auch nach der Vermittlung gutgeht, behalten wir uns Nachkontrollen vor.