Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pläne & Bauvorhaben

 

Unsere Tierauffangstation ist in die Jahre gekommen. Mehrere Gebäude auf dem stadteigenen Gelände haben nur provisorischen Charakter, sind nur zum Teil an das Wasser- und Abwassernetz angeschlossen und die Tierunterkünfte entsprechen nur noch bedingt den geltenden Standards für artgerechte Unterbringung, auch wenn wir bereits versucht haben, die vorhandenen Räumlichkeiten zu optimieren. Die Stromheizung kostet Unsummen, die Laufwege auf dem Gelände verschlingen viel Arbeitszeit. Auch die Arbeits- und Sanitärbereiche für die Beschäftigten sind nicht mehr zeitgemäß. Kurzum: Die Tierauffangstation muss dringend modernisiert werden. Und wir müssen versuchen, uns finanzielle Hilfe und Helfer zu organisieren. Ungeklärtes Bau- und Planungsrecht verzögerte das Vorhaben, jetzt gibt es aber grünes Licht. Die im vorigen Jahr vom Freistaat bewilligten Fördermittel für den Neubau einer Hundezwingeranlage soll nun als Erstes in diesem Jahr umgesetzt werden. Auch der Umbau des sogenannten Welpenhauses zur neuen Katzenquarantäne ist noch für 2019 geplant, die Finanzierung allerdings noch nicht geklärt. Darüber hinaus, so ist im Moment der Planungsstand, soll die Station um Fertigcontainer ergänzt und erweitert werden. Voraussichtlich zwei könnten noch in diesem Jahr angeschafft werden.

 

Sowohl bei den Baumaßnahmen als auch bei Arbeitseinsätzen brauchen wir immer tatkräftige Unterstützung wie auch materielle Hilfe. Wir suchen Sponsoren, Spender und Leute, die selbst mit anpacken möchten. Interessiert? Bitte melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns auf Sie!