Emil

Sanfter Riese sucht Familienanschluss

Der etwa einjährige, unkastrierte Bernhardiner-Mischling Emil ist ein echter Schatz! Fröhlich springt der gutmütige Bursche über den Hof der Tierauffangstation und begrüßt jeden „seiner“ derzeitigen Menschen freudig. Er ist etwas kleiner als seine reinrassigen Kollegen, aber ebenso plüschig und niedlich. Fremden gegenüber verhält er sich anfänglich etwas vorsichtig, taut aber schnell auf, denn er liebt Menschen und die damit verbundenen ausgedehnten Spaziergänge, ausgiebigen Streicheleinheiten und natürlich Futterrationen.

Emil ist neugierig, wissbegierig und intelligent, hat aber in seinem bisherigen Leben durch eine vormals isolierte Haltung noch nicht viel kennengelernt. Deshalb erschrickt er häufig in Alltagssituationen und zeigt sich unsicher. Doch Emil lernt schnell und gerne, sodass die Tierheimmitarbeiter und Gassigänger mit Geduld und Vertrauen Schritt für Schritt seinen Horizont bereits etwas erweitern konnten.

Temperamentsbündel Emil bewegt sich gerne und liebt Spaziergänge - je länger, desto besser. Die Leinenführigkeit ist dabei noch ausbaufähig, aber Emil verhält sich gehorsam und anhänglich und reagiert sehr gut auf Ansprache und Korrekturen. Die Grundkommandos beherrscht er gut, neigt jedoch beim Rückruf ab und an zu Eigensinnigkeit. Als waschechter Wachhund schlägt er selbstverständlich auch Alarm, wenn sich vor dem Zaun etwas tut. Er sollte ein eingezäuntes Grundstück zu seiner Verfügung haben. Anderen Hunden begegnet Emil vorwiegend freundlich und interessiert, ist dabei aber recht ungestüm, was nicht jedes Gegenüber mag. Er lebte bereits mit einer Hündin zusammen, ist also auch als Zweithund geeignet. Da Emil einen ausgeprägten Jagdtrieb hat, der gelenkt sein will, sollten im neuen Zuhause keine freilaufenden Katzen und Kleintiere vorhanden sein.Das Tierheim wünscht sich für Emil eine sehr aktive, geduldige Familie, mit der er viel unternehmen und Neues erleben kann. Um ihn kennenzulernen, kann man in der Tierauffangstation unter der Nummer 03693-478460 einen ersten Besuchstermin vereinbaren.

Name Emil
Rasse Bernhardiner-Mischling
Alter ca. 1 Jahr
Geschlecht männlich