Das war sie – unsere „Kleine Tierkunde zur Kaffeestunde“ mit Michaela Bochus-Hirsch! 🐾✨
Zu einer besonderen Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Kleine Tierkunde zur Kaffeestunde“ durfte der Tierschutzverein Meiningen e.V. am vergangenen Sonntag knapp 50 interessierte Besucherinnen und Besucher sowie einige vierbeinige Gäste auf der Terrasse des Tierheims Am Alten Flugplatz begrüßen. Trotz drohender Regenwolken blieb es während der gesamten Veranstaltung trocken.
Im Mittelpunkt des Nachmittags stand der Vortrag von Michaela Bochus-Hirsch, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Sabrina Bressel bereits zum zweiten Mal extra aus Berlin angereist war, um ehrenamtlich ihr Wissen zur Tierkommunikation weiterzugeben.
Die Magie der Ruhe: Stille auf dem gesamten Gelände
Nach einer Einführung in die theoretischen Grundlagen folgte eine praktische Gruppenübung zur Wahrnehmung. Während die Tierheimhunde zu Beginn noch aufgeregt in ihren Zwingern bellten, leitete die Referentin die Teilnehmenden an, mit geschlossenen Augen zur Ruhe zu kommen und sich innerlich auf die Tiere einzustimmen. Nach wenigen Minuten kehrte eine spürbare Stille auf dem gesamten Gelände ein und das Bellen verstummte vollständig.
Praktische Fragen und berührende Momente
Im weiteren Verlauf beantwortete die Expertin zahlreiche Fragen aus dem Publikum – unter anderem zum Umgang mit dauerhaft bellenden Hunden, zur Befindlichkeit schwer erkrankter Tiere und dazu, wie Halterinnen und Halter das Wohlbefinden ihrer Tiere besser einschätzen können. Bei einer praktischen Übung formulierten die Teilnehmenden innerlich eine Frage an ihr eigenes Tier. Eine Besucherin berichtete anschließend, wie vor ihrem inneren Auge das Bild einer lächelnden Hundeschnauze erschien, welches sie zeichnerisch festhielt.
Darüber hinaus vermittelte Bochus-Hirsch Anregungen, wie die eigene Wahrnehmung im Alltag – etwa bei Spaziergängen im Wald oder bei Begegnungen mit Wildtieren – geschult werden kann. Anhand von Fallbeispielen verdeutlichte sie, wie das Verstehen von Hintergründen dabei hilft, Verhaltensauffälligkeiten und Spannungen zwischen Tieren aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
Neben den fachlichen Impulsen bot der Nachmittag reichlich Raum für den persönlichen Austausch bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Der Tierschutzverein Meiningen e.V. bedankt sich herzlich bei den Referentinnen für ihren engagierten Einsatz, bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Bewirtung sowie bei allen Gästen für das rege Interesse und die großzügige Spendenbereitschaft zugunsten der Tierheimtiere.
Da der Zuspruch sehr groß war und der Referentin das Meininger Tierheim besonders am Herzen liegt, ist eine Fortsetzung im kommenden Jahr bereits fest eingeplant.