Sky

Geschlecht männlich
Größe ca. 50 cm
Charakter siehe Infotext
Verträglich mit Hunden/Katzen mit Hunden ja, mit Katzen wurde noch nicht getestet
kastriert ja
geeignet für geduldige Menschen mit sehr viel Zeit
derzeitige Unterbringung Tierauffangstation
aufgenommen 23.07.2020
Status frei zur Vermittlung

Zottel-Bärli, der Ausbruchsspezialist

Kein Tor, kein Zaun, kein Übersprungschutz sind hundertprozentig sicher vor Schäferhund Bärli, einem wahren Ausbruchsspezialisten. Dabei will er gar nicht wirklich ausreißen. Vielmehr sucht er tierische und menschliche Gesellschaft und ist zudem überaus neugierig und wissbegierig. Dennoch verhält sich Bärli, der seit Sommer in der Meininger Tierauffangstation lebt, aufgrund seiner Vorgeschichte Menschen gegenüber eher skeptisch und abwartend. Er traut sich näher heran, wenn man sich in sein Gehege setzt. Dass er schlau ist und Zusammenhänge schnell erkennt, ist sicher ein Vorteil, den man aber auch nutzen können muss. Zottel-Bärli wird auf fünf Jahre geschätzt und ist bereits kastriert. Der Rüde kann momentan noch nicht angeleint und auch nicht gestreichelt werden. Deshalb sucht er nicht nur erfahrene Hundehalter, sondern auch ein sicheres Areal, das er nicht verlassen kann. Es wird Wochen und Monate brauchen, um sein Vertrauen zu gewinnen und zu stabilisieren. Da Bärli andere Hunde nicht nur mag, sondern auch braucht, wäre ein vorhandener Hund hilfreich. Bärli ist nichts für ungeduldige Menschen, für die Ergebnisse zählen und Sitz, Platz, Fuß entscheidende Kommandos sind. Das kann er später noch lernen. Er braucht Menschen, die ihm Zeit und Ruhe geben, neues Terrain zu erobern. Mit wenig Erwartungshaltung, ganz viel Geduld und der Bereitschaft, auch selbst dazuzulernen, wird Bärli sicher sein Schneckenhaus verlassen. Andere Hunde aus dieser ehemaligen grenzwertigen Hundehaltung haben es bereits geschafft oder sind auf einem guten Weg. Wer bereit ist, diese Herausforderung anzunehmen, kann sich unter der Telefonnummer 03693-478460 in der Tierauffangstation Meiningen melden.