Vermittlungspause über Weihnachten
20. Dezember 2021
Der Rohrer Berg ruft: zum 3. Meininger Tiererlebnistag
16. Juni 2022

Wer möchte in unserer Jugendtierschutzgruppe mitmachen?

Veröffentlicht am: 2022-04-10 23:01:52

Dass Tiere den Schutz des Menschen brauchen, kann man gar nicht früh genug lernen. Der Meininger Tierschutzverein gründet deshalb jetzt eine Jugendtierschutzgruppe und sucht dafür noch weitere Kinder und Jugendliche. Geplant war schon länger, die Vereinsarbeit auch auf den Jugendbereich auszuweiten. Geleitet wird die Gruppe von der 20-jährigen Mary-Sue Arnold aus Oepfershausen. Als Tierfreundin und ehemalige Mitarbeiterin der Tierauffangstation – sie absolvierte ein Freiwilliges Ökologisches Jahr – ist sie mit der Tierschutzarbeit bestens vertraut.
Wann und wie oft sich die Jugendgruppe trifft und womit sich die Kids in ihrer Freizeit beschäftigen werden, soll besprochen werden bei einer ersten Zusammenkunft für die interessierten Kinder und Jugendliche und ihre Eltern am kommenden Dienstag, 12. April, 16.30 Uhr, in der Tierauffangstation, Am Alten Flugplatz 13.
Eine Altersvorgabe gibt es nicht. Auch dürfen die Jugendlichen selbst entscheiden, welche Projekte sie umsetzen möchten. Das können Beschäftigungen in der Natur und in der Tierauffangstation sein, die Mitwirkung an Vereinsveranstaltungen, aber auch mal ein gemeinsamer Ausflug oder eine Ferienfreizeit. Man kann dabei nicht nur viel über Tiere lernen, sondern auch jede Menge Spaß haben. 😊

Da der Tierschutzverein zum Deutschen Tierschutzbund gehört, wird die Jugendarbeit vom Bereich Jugendtierschutz des Tierschutzbunds inhaltlich und methodisch unterstützt. Dabei geht es beispielsweise auch um schulische Projekte. Auch die Jugendbetreuer werden entsprechend weitergebildet. Wer sich gern schon mal ein Bild machen möchte, was im Jugendtierschutz alles möglich ist, erfährt auf der Internetseite www.jugendtierschutz.de Näheres. Interessenten können sich am Dienstag vor Ort einfinden, aber auch schon vorab Kontakt aufnehmen zum Verein unter der E-Mail-Adresse tierschutzverein-meiningen@web.de.