Frohe Weihnachten
23. Dezember 2020
Aus einem Puzzle wird ein Haus
14. Januar 2021

Silvester 2020/21: Gute Chancen auf einen stressfreien Start ins neue Jahr für die Vierbeiner

Veröffentlicht am: 2020-12-27 15:25:15

So sehr sich die Zweibeiner jedes Jahr auf Silvester freuen, so sehr müssen die Vierbeiner unter dem Lärm leiden, mit dem die Menschen das alte Jahr verabschieden und das neue begrüßen. Tierohren sind sehr empfindlich, die der Haustiere, aber auch die der Wildtiere. Gerade Hunde und Katze leiden. Voller Angst verkriechen sie sich oder folgen ihrem Fluchtinstinkt und bringen sich damit in gefährliche Situationen. Regelmäßig werden, wenn zu Jahresende die Knallerei oder das Feuerwerk losgeht, Tiere als vermisst gemeldet oder auch Fundtiere in der Tierauffangstation abgegeben. Nun wird 2020 zwar der fehlende Böllerverkauf das Raketen- und Knallerspektakel in Grenzen halten, sodass das Neujahr für die Tierwelt friedvoller starten kann als üblich. Doch der eine oder andere Fan des Silvesterkrachs hat sicher trotzdem noch ältere Vorräte im Keller. So müssen auch in diesem Jahr alle Tierhalter damit rechnen, dass ihre Lieblinge Schutz brauchen. Der Tierschutzverein Meiningen empfiehlt deshalb, schon einige Tage vor Silvester Vorkehrungen zu treffen.

Am Silvesterabend benötigen die Tiere die Wohnung als ruhigen Rückzugsort, an dem sie sich sicher fühlen. Es ist zu empfehlen, Fenster, Türen und nach Möglichkeit auch die Rollos zu schließen, damit das Tier von Lärm und Lichtblitzen abgeschirmt wird. Sicherheit gibt den Hunden und Katzen auch, wenn vertraute Bezugspersonen den Jahreswechsel mit ihnen verbringen. Man selbst sollte möglichst ruhig und entspannt sein – das vermittelt auch den Tieren, dass keine Gefahr droht. Halter von Kleintieren und Vögeln sollten Gehege und Volieren in einem möglichst ruhigen Raum und mit einiger Entfernung zum Fenster unterbringen und sie mit einem Tuch zu den Seiten hin abdecken. Außengehege sollten abgeschirmt und gegen einfallende Feuerwerkskörper gesichert sein.

Durch den ungewohnten Lärm kommt es immer wieder vor, dass Katzen und Hunde in Panik weglaufen und nicht zurückfinden. Daher sollten Tierhalter unbedingt darauf achten, dass ihr Tier gekennzeichnet und bei Findefix, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes, oder bei Tasso registriert ist. Nur so können Vierbeiner und Halter im Fall der Fälle schnell wieder zusammengeführt werden. Hundebesitzer sollten ihre Tiere an den Tagen rund um Silvester beim Gassigehen sicherheitshalber angeleint lassen. Katzen mit Freigang verbringen Silvester am besten im Haus.

Auch Menschen, die selbst keinen Vierbeiner beherbergen, sollten Rücksicht auf die Tiere in ihrer Umgebung nehmen. Böllern in der Nähe von Waldrändern, auf Waldlichtungen, in Parkanlagen oder Höfen mit Tierhaltung sollte deswegen tabu sein: Denn scheue Wildtiere in Wald und Flur reagieren besonders sensibel auf laute Geräusche. Auch bei Pferden und Rindern auf der Weide besteht die Gefahr, dass sie in Panik geraten und ausbrechen.