Ein Orchester für die Tiere
11. Dezember 2019

Farbenpracht und ein Geschenkeberg zur 2. Tierweihnacht

Veröffentlicht am: 2019-12-09 12:32:25

Das Schmuddelwetter versetzt die Menschen gerade eher nicht so in vorweihnachtliche Stimmung. Aber das kann man schon mal vergessen auf einer heimeligen Weihnachtsveranstaltung wie der 2. Meininger Tierweihnacht. Einige Hundert Besucher, oft auch in Begleitung ihrer Vierbeiner, machten sich am Samstag auf den Weg zum Rohrer Berg in die Tierauffangstation, wo der Tierschutzverein zu einem Adventsnachmittag für Mensch und Tier eingeladen hatte.

Viele Besucher hatten sich vorher Gedanken gemacht, kamen mit vollen Händen und sorgten für einen großen Geschenkeberg unter dem Weihnachtsbaum der Tiere. Andere füllten die Spendenboxen - zur großen Freude der Tierschützer. Auch Landrätin Peggy Greiser und die Vorstandsvorsitzende der Rhön-Rennsteig-Sparkasse, Marina Heller, übergaben einen Scheck über 3000 Euro – Geld, das der Verein bei den umfangreichen Umbaumaßnahmen in der Tierauffangstation dringend brauchen kann. Viele Tierfreunde nutzten die Gelegenheit der Tierweihnacht, um Bekanntschaft mit den aktuellen Bewohnern der Hunde- und Katzenhäuser zu schließen, sie schauten sich die neueste Errungenschaft – die neue Hundezwingeranlage – an, wärmten sich an den Feuerschalen oder mit heißen Suppen und Getränken und bummelten über den kleinen Weihnachtsmarkt mit vielen handgemachten schönen Dingen.

Auch an die Kinder hatte der Verein gedacht. In einer der neuen Hundehütten war eine Bastelstube für sie eingerichtet. An einer Feuerschale konnten Stockbrot und Marshmallows gebacken werden und auch der Weihnachtsmann schaute bei den lieben Kleinen vorbei. Mit einsetzender Dämmerung schließlich kam ein besonderes Geschenk für diese Tierweihnacht erst so richtig zur Geltung: Der Künstler Stefan „Uller“ Ulrich Hüttner tauchte die Bäume auf dem Gelände spektakulär in Farbe und schuf damit eine bezaubernde Atmosphäre zum Ausklang dieser etwas anderen Meininger Weihnachtsfeier.