Bilanz von 2018
2. April 2019

Auftakt für Hundeführerschein-Prüfung

Veröffentlicht am: 2019-04-01 22:55:47

Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Meiningen in Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein Meiningen, dem Schäferhundeverein und dem Hundesportverein allen interessierten Hundebesitzern an, den Meininger Hundeführerschein abzulegen. Ziel ist es, dass Halter und Hund im Alltag so gut harmonieren, dass sie sich sicher in der Öffentlichkeit bewegen können.

Wer Interesse daran hat, muss an einer Informationsveranstaltung teilnehmen, die am Donnerstag, 4. April, um 19 Uhr im Ratssaal des Marstalls beginnt. Anmeldungen sind auch am Veranstaltungsabend noch möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei für die Einwohner der Stadt Meiningen und der Gemeinden Rippershausen, Stepfershausen, Sülzfeld und Untermaßfeld.

Nach dem Besuch der Informationsveranstaltung absolvieren die Hundebesitzer innerhalb der nächsten Monate einige Übungsstunden bei den Hundevereinen oder einer Hundeschule und können dann im September an der theoretischen und praktischen Prüfung teilnehmen. Die Besitzer des Hundeführerscheins bekommen in Meiningen ab dem Folgejahr die Hälfte der Hundesteuer erlassen.