Willi

Ein warmes Scheunenplätzchen mit Anstellung als Mäusefänger für Willi

Nicht die Nadel im Heuhaufen, aber vielleicht tatsächlich ein Plätzchen im Heu sucht der Meininger Tierschutzverein für Kater Willi. Schon öfter gelang es dem Verein, auf diesem Wege ein ganz spezielles Zuhause für besondere Sorgenkinder des Tierheims zu finden. Kater Willi ist zweifellos ein solches. Und der Tierschutzverein braucht dringend Hilfe, um Willis Situation zu verbessern. Seit fünf Wochen sitzt der junge schwarze Kater mit dem winzigen weißen Brustfleck in der Quarantäne des Tierheims - ohne eine wirkliche Perspektive. Die wird nun dringend gesucht, denn Willi leidet darunter! Er ist ein Wildfang, ein Freigeist, geboren vor ein bis zwei Jahren als Streunerkaterchen in Schwallungen. Er musste mit weiteren Tieren an seinem Lebensort eingefangen werden, weil er dort unmöglich bleiben konnte und über das Kastrationsprogramm für freilebende Katzen kastriert werden sollte. Nun sitzt er hinter Gittern und leidet furchtbar darunter. Während die wilden Kastrationskatzen normalerweise an ihren Herkunftsort zurückkehren, lässt sich das in Willis Fall leider nicht machen. Katzen an einen willkürlichen Ort, in einem fremden Katzenrevier auszusetzen, ist zum einen völlig unüblich, erst recht im Winter. Und es würde wohl nur dazu führen, dass Willi sich auf den Weg zum einzigen Ziel macht, das ihm vertraut ist – seinen ursprünglichen Lebensort. Leider ist Willi so unzugänglich, dass er selbst nach seiner Quarantänezeit nicht in eines der Katzenhäuser umziehen kann. Willi braucht also wieder seine Freiheit, ein neues Zuhause, das ihn nicht einschränkt. Nur, wo könnte das sein? Nach einer Eingewöhnungszeit - am besten in einer Scheune oder Stallung, wo er auch ein warmes Winterquartier hätte - könnte er in einer ländlichen Region, auf einem landwirtschaftlichen Anwesen der perfekte Mäusefänger werden. Dass er sich jemals so an die Menschen gewöhnt, dass er sich freiwillig Kuscheleinheiten abholen möchte, ist unwahrscheinlich. Aber sicher wird er sich die Nähe vertrauter Menschen mit der Zeit akzeptieren, wenn er merkt, dass man es gut mit ihm meint und ihm neben der Gelegenheit zum Mäusefangen auch ein bisschen verpflegt und umsorgt. Nun ist guter Rat gefragt, um Willi eine Zukunft zu geben. Wer möchte den Kater als Freigänger und Mäusefänger anstellen oder kennt einen anderen Ort, an dem Willi gut aufgehoben wäre? Für jede gute Idee sind die Vereinsmitglieder und Tierheimmitarbeiter dankbar. Melden kann man sich im Tierheim Rohrer Berg in Meiningen, Telefon 03693-478460, oder per Mail an .

NameWilli
Geborenca. 2022